Hanna-Jursch-Preis & Hanna-Jursch-Nachwuchspreis 2025/2026 Ausschreibung

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) vergibt zum 13. Mal den Hanna-Jursch-Preis und zum 7. Mal den Nachwuchspreis. Ausgezeichnet werden wissenschaftlich-theologische Arbeiten, die sich mit gender- und geschlechterspezifischen Themen befassen.

Ziel der Preise ist es, gendertheoretische Fragen in der Theologie stärker zu verankern und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Teilnahmeberechtigt sind Arbeiten aus allen Bereichen der evangelischen Theologie, die wissenschaftlichen Standards entsprechen und in deutscher Sprache verfasst sind. Sie sollten zudem für das kirchliche Handeln relevant sein.

Das Thema der 13. Ausschreibung lautet:

Übergänge - Untergänge
Kritische Perspektiven auf Mensch - Natur - Technik

Der Hauptpreis ist mit 5.000 € dotiert. Es können Qualifikationsarbeiten sowie andere Studien- und Forschungsarbeiten eingereicht werden, die nach dem 31.12.2022 abgeschlossen wurden.

Der Nachwuchspreis zeichnet bis zu drei kürzere Arbeiten (z.B. Seminar- oder Examensarbeiten) aus, die ebenfalls nach dem 31.12.2022 abgeschlossen wurden. Das Preisgeld beträgt je 1.000 €.

Die Preise werden bei einer öffentlichen Veranstaltung verliehen. Einsendungen (inkl. Lebenslauf und, falls vorhanden, Gutachten) müssen digital bis zum 15.02.2026 an die Stabsstelle Chancengerechtigkeit der EKD gesendet werden.

Flyer und Plakat zur aktuellen Ausschreibung stehen als Download zur Verfügung - können bei Bedarf in der Stabsstelle Chancengerechtigkeit bestellt werden.