Mentoring-Programm für Pfarrpersonen 2025

Ausrichten - Ziele setzen

Im MENTORING-PROGRAMM FÜR PFARRPERSONEN begleiten die Mentees kirchliche Leitungspersonen in deren Arbeit und lernen sie kennen.

Das Mentoring-Programm wendet sich an Pastorinnen und Pastoren, die sich eine Bewerbung auf eine Leitungsstelle in der Nordkirche vorstellen können. Diejenigen, die das Programm durchlaufen haben, kommen besonders in den Blick, wenn es um solche Stellen geht, denn sie bringen wichtige Voraussetzungen für eine Bewerbung mit.

Die Hospitationswoche eröffnet Einblicke in den Leitungsalltag, die Leitungsaufgaben und die Leitungskultur.

In Studientagen werden Leitungserfahrungen aus einer Hospitationswoche und dem eigenen Arbeitsfeld reflektiert und durch Inputs aus der Theorie vertieft. Dabei fließen u.a theologische, (personal) rechtliche, organisatorische sowie gleichstellungsorientierte Aspekte ein.

Termine und Orte

Drei Leitungscoachings bieten den Mentees die Möglichkeit zur Bewertung ihrer Eignung für Führungs- und Leitungsaufgaben.

Das Querschnittsthema Genderkompetenz ermöglicht eine ganzheitliche und geschlechtersensible Herangehensweise an Führungs- und Leitungsaufgaben.